AGB
Allgemeine Geschäftsbedingungen
(Fassung Mai 2023)
Ihr Vertragspartner und Aussteller der nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen:
Zwergenfürst UG (haftungsbeschränkt)
Wandsbeker Allee 72
22041 Hamburg
Gesetzlich vertreten durch den Geschäftsführer: Fabian Koops
Telefon: +49 (0)40 31108040
E-Mail: info@zwergenfürst.de
Umsatzsteuer-ID: DE 357001243
Handelsregister: Amtsgericht Hamburg, HRB 178293
1. Geltungsbereich
1.1 Die nachstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für das Zustandekommen
eines Kaufvertrages zwischen der Zwergenfürst UG (haftungsbeschränkt) – nachfolgend als
Verkäufer bezeichnet – und einem Verbraucher oder Unternehmer – nachfolgend als Kunde
bezeichnet – über Waren, die in dem Onlineshop https://www.zwergenfuerst.de/ dargestellt
werden. Soweit nichts Abweichendes vereinbart ist, wird der Einbeziehung von eigenen Allge-
meinen Geschäftsbedingungen widersprochen.
1.2 Es gilt stets die zum Zeitpunkt der Bestellung gültige Fassung der Allgemeinen Geschäfts-
bedingungen.
1.3 Verbraucher in diesem Sinne ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwe-
cken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen berufli-
chen Tätigkeit zugerechnet werden können, § 13 BGB. Unternehmer im Rahmen dieser Be-
dingungen ist jede natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesell-
schaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer selbstständigen beruflichen
oder gewerblichen Tätigkeit handelt.
2. Vertragsschluss, Korrektur von Eingabefehlern, Speicherung Vertragstext
2.1 Der Verkäufer schließt Verträge mit geschäftsfähigen Personen ausschließlich in deut-
scher Sprache.
2.2 Die Darstellung der Produkte im Onlineshop stellt kein rechtlich bindendes Angebot durch
den Verkäufer dar. Die Produktbeschreibungen dienen vielmehr zur Abgabe eines verbindli-
chen Angebots durch den Kunden.
2.3 Um eine Bestellung auf https://www.zwergenfuerst.de/
dass ein oder mehrere Artikel nach der erfolgten individuellen Konfiguration durch Betätigung
der Schaltfläche "In den Warenkorb" zum Warenkorb hinzugefügt werden.
Innerhalb des Warenkorbs, der stets über die rechte, obere Navigation der Website (Button
"Warenkorb") erreicht und eingesehen werden kann, erhält der Kunde stets eine aktuelle Auf-
stellung der ausgewählten Produkte. Zudem können hier Änderungen an der Stückzahl vor-
genommen oder einzelne Artikel vollständig entfernt (Schaltfläche „Löschen“) werden.
Um die innerhalb des Warenkorbs ausgewiesenen Produkte zu bestellen, ist die Anmeldung
mit bestehenden Log-In-Daten oder die Einrichtung eines Mitgliedskontos (Registrierung) er-
forderlich. Alternativ dazu kann auch eine Bestellung ohne Log-In-Daten und ohne eine Re-
gistrierung vorgenommen werden. Die Fortsetzung des Bestellverlaufs gestaltet sich wie nach-
folgend dargestellt.
a) Bestellung mit bestehendem Mitgliedskonto
Sofern bereits ein Mitgliedskonto innerhalb des Onlineshops eingerichtet wurde, kann sich der
Kunde mit den im Rahmen der Registrierung vergebenen Log-In-Daten anmelden. Die Bestel-
lung kann dann wie in Ziffer 2. c) (2) dieser Bedingungen beschrieben fortgeführt werden.
b) Bestellung ohne Registrierung
Bei dieser Bestellart werden die persönlichen Daten des Kunden nicht im Rahmen eines Mit-
gliedkontos gespeichert, sondern nur einmalig für die konkrete Bestellung verwendet. Es ist
insofern die Auswahl der Schaltfläche „Ohne Registrierung bestellen“ erforderlich. Im Folgen-
den wird der Kunde zur Eingabe seiner persönlichen Daten (Pflichtfelder: Vorname, Name,
Straße und Hausnummer, Postleitzahl, Ort, Land, E-Mailadresse) aufgefordert. Die Bestellung
kann dann wie in Ziffer 2. c) (2) dieser Bedingungen beschrieben fortgeführt werden.
c) Bestellung mit gleichzeitiger Registrierung
(1) Wurde noch kein Mitgliedskonto für eine Bestellung eingerichtet und ist dies gewünscht,
kann ein solches sogleich im Rahmen der Bestellung angelegt werden. Hierfür ist erforderlich,
dass innerhalb des Formulars „Bestellen und als Kunde registrieren“ zumindest die notwendi-
gen Pflichtfelder mit den entsprechenden Daten wie Firma, Vorname, Name, Straße und Haus-
nummer, Postleitzahl, Ort, Land und E-Mailadresse gefüllt werden. Zudem muss hier ein indi-
viduelles Passwort vergeben werden, mit dem sich zu einem späteren Zeitpunkt innerhalb des
Mitgliedskontos angemeldet werden kann. Wurden sämtliche Felder belegt, ist die Betätigung
des Buttons „weiter“ erforderlich.
(2) Der Bestellverlauf, innerhalb dessen Zahlungs- und Versandinformationen dargestellt wer-
den, kann sodann fortgesetzt werden, indem der Button „weiter“ betätigt wird. Schließlich müs-
sen an dieser Stelle die Vertragsbedingungen durch die Auswahl der entsprechenden Check-
box akzeptiert werden. Mit der Betätigung der Schaltfläche „zahlungspflichtig bestellen“ wird –
vorbehaltlich der Regelungen über das Widerrufsrecht – eine verbindliche Angebotsabgabe
auf Abschluss eines Kaufvertrages über die im Warenkorb befindlichen Artikel durch den Kun-
den an den Verkäufer gesandt.
2.4 Eine Bestätigung des Eingangs der Bestellung bei dem Verkäufer folgt unmittelbar nach
dem Absenden der Bestellung und stellt noch keine Vertragsannahme dar. Der Verkäufer kann
das Angebot des Kunden innerhalb einer Frist von fünf Tagen annehmen, wobei die Frist am
Tag der Aufgabe der Bestellung (Absenden des Angebots auf Abschluss eines Kaufvertrages)
beginnt und mit dem Ablauf des fünften Tages endet. Die Annahme erfolgt wahlweise durch
die Übermittlung einer E-Mail, die als Auftragsbestätigung gekennzeichnet und benannt ist,
oder durch die Zusendung der bestellten Artikel. Einer Annahme des Angebots des Kunden
durch den Verkäufer steht es gleich, sofern der Kunde zur Bezahlung der Bestellung aufgefor-
dert wird. Treten mehrere der vorgenannten Verhaltensweisen zusammen ein, so ist für den
Zeitpunkt des Vertragsschlusses maßgeblich, welche der Verhaltensweisen zuerst eintritt.
Mit der Annahme der Bestellung durch den Verkäufer kommt sodann ein verbindlicher Kauf-
vertrag zu Stande, der den Kunden zur Bezahlung und Abnahme des Artikels/der Artikel und
den Käufer zur mangelfreien Übergabe und Übereignung dieser verpflichtet.
Bleibt die Annahme des Angebots durch den Verkäufer innerhalb dieses Zeitraums aus, ist
dies als Ablehnung des Angebots mit der Folge zu werten, dass ein verpflichtender Vertrag
nicht zu Stande kommt, sodass der Kunde ab diesem Zeitpunkt auch nicht mehr an sein An-
gebot gebunden ist.
2.5 Treten während der Bestellung Eingabefehler auf, können diese während des gesamten
Bestellvorgangs und unmittelbar vor der Absendung des verbindlichen Angebots auf Ab-
schluss eines Kaufvertrages durch den Kunden über die entsprechenden Eingaben per Tas-
tatur/Maus berichtigt werden.
2.6 Sollte nach der Bestellung in Ausnahmefällen festgestellt werden, dass ein Artikel nicht
mehr verfügbar und auch nicht mehr beschaffbar ist, wird der Verkäufer den Kunden unver-
züglich auf diesen Umstand hinweisen. Bereits geleistete Zahlungen werden in diesem Fall
umgehend und vollständig zurückerstattet.
2.7 Sofern eine Bestellung mit vorhandenem oder im Rahmen der Bestellung eingerichtetem
Mitgliedskonto vollzogen wird, erfolgt eine Speicherung des Vertragstextes durch den Verkäu-
fer, die dem Käufer stets innerhalb des persönlichen Bereichs (Log-In-Bereich) auf der Platt-
form https://www.zwergenfuerst.de/ zugänglich ist.
Wird eine Bestellung ohne ein bestehendes Mitgliedskonto und ohne eine gleichzeitige Regis-
trierung vollzogen, findet eine Speicherung des Vertragstextes durch den Verkäufer nicht ge-
sondert statt. Es wird insofern empfohlen, den Vertragstext, der auch per E-Mail übermittelt
wird, auszudrucken und aufzubewahren.
3. Widerruf
Verbrauchern (vgl. Ziffer 1.3 dieser Vertragsbedingungen) steht ein gesetzliches Widerrufs-
recht zu. Näheres dazu ist der Widerrufsbelehrung zu entnehmen.
4.Preise
4.1 Die innerhalb eines Angebots dargestellten Preise sind Endpreise. Beinhaltet sind – bis
auf die Versandkosten, die gesondert ausgewiesen werden – insbesondere die zum jeweiligen
Zeitpunkt der Bestellung gültige Mehrwertsteuer und alle sonstigen Nebenkosten.
4.2 Innerhalb der Rechnung erfolgt ein separater Ausweis der Mehrwertsteuer.
5. Lieferländer, Lieferzeit, Gefahrübergang
5.1 Ein Versand der angebotenen Artikel erfolgt innerhalb von Deutschland.
5.2 Die Lieferung erfolgt per Paketversand.
5.3 Sofern nicht anders vereinbart, erfolgt die Lieferung ausschließlich nach Zahlungseingang
beim Verkäufer. Die Lieferung erfolgt grundsätzlich ab Lager durch die Übersendung des Kauf-
gegenstandes an die vom Kunden angegebene Lieferadresse, die für die Bestellabwicklung
maßgeblich ist. Ist eine Zustellung der Waren an die angegebene Lieferadresse nicht möglich,
trägt der Kunde die Kosten des erfolglosen Versands. Vorgenanntes gilt nicht, sofern der
Kunde durch die Verweigerung der Annahme der Waren sein Widerrufsrecht ausüben möchte,
oder wenn er den Umstand, der für den erfolglosen Versand ursächlich ist, nicht zu vertreten
hat, oder wenn der Kunde vorübergehend an der Annahme gehindert war, es sei denn, die
Lieferung wurde durch den Verkäufer angemessen lang vor der Auslieferung angekündigt.
5.4 Die Lieferzeit beträgt bei verfügbaren Artikeln 1-5 Werktage, bemessen nach dem Zah-
lungseingang beim Verkäufer.
5.5 Die Lieferzeit verlängert sich im Falle der höheren Gewalt (u.a. Streik, Witterungsbedin-
gungen) im Verhältnis zu dem der Auslieferung entgegenstehenden Umstand.
5.6 Ist der Kunde Verbraucher, geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen
Verschlechterung gem. § 446 BGB auf den Kunden über, sobald die Lieferung an den Kunden
übergeben wurde. Dies gilt auch im Falle von Teillieferungen. In allen anderen Fällen geht die
Gefahr gem. § 447 BGB mit Übergabe der Ware an das Transportunternehmen auf den Kun-
den über.
6. Versandkosten
Versandkosten werden gesondert auf der jeweiligen Produktseite ausgewiesen.
7. Zahlung und Zahlungsverzug
7.1 Der Rechnungsbetrag ist innerhalb von fünf Werktagen nach Aufgabe der Bestellung aus-
zugleichen.
7.2 Folgende Zahlungsmethoden werden akzeptiert: Vorkasse (Überweisung), PayPal, Kredit-
karte. Die einzelnen Zahlungsarten werden im Warenkorbsystem und auf der Bestellseite
nochmals deutlich mitgeteilt.
7.3 Sofern die Zahlung nicht innerhalb der Zahlungsfrist geleistet wird, gerät der Kunde – un-
benommen der Möglichkeit des Widerrufs – in Zahlungsverzug. Während des Verzuges wird
der Kaufpreis verzinst.
8. Eigentumsvorbehalt
Die gelieferte Ware verbleibt bei Geschäften mit Verbrauchern bis zur vollständigen Bezahlung
des geschuldeten Kaufpreises im Eigentum des Verkäufers. Innerhalb von Kaufverträgen ge-
genüber Unternehmern verbleiben die Waren solange im Eigentum des Verkäufers, bis sämt-
liche Forderungen aus der laufenden Geschäftsbeziehung ausgeglichen sind.
9. Mängelgewährleistung
9.1 Ist die bestellte Ware bei Gefahrübergang mit einem Mangel i.S.d. § 434 BGB behaftet,
stehen dem Kunden die gesetzlichen Gewährleistungsansprüche zu.
9.2 Für Kaufverträge mit Verbrauchern beträgt die Verjährungsfrist der Gewährleistungsan-
sprüche 2 Jahre, beginnend ab dem Zeitpunkt der Ablieferung der Ware. Eine darüberhinaus-
gehende Garantie wird nicht eingeräumt. Unberührt von diesen Einschränkungen bleiben
Schadens- und Aufwendungsersatzansprüche.
9.3. Ist der Kunde Unternehmer, wird abweichend Folgendes vereinbart: Ein unwesentlicher
Mangel begründet grundsätzlich keine Mangelansprüche. Darüber hinaus wird vereinbart,
dass dem Verkäufer die Wahl der Art der Nacherfüllung obliegt. Mängelgewährleistungsrechte
für gebrauchte Sachen werden grundsätzlich ausgeschlossen. Die Verjährungsfrist für neue
Sachen wird auf ein Jahr ab Gefahrübergang beschränkt. Die Verjährungsfrist beginnt nicht
von Neuem, sofern ihm Rahmen der Geltendmachung von Nacherfüllungsansprüchen eine
Nachlieferung erfolgt. Unberührt von diesen Einschränkungen bleiben Schadens- und Aufwen-
dungsersatzansprüche.
9.4 Stellt der Kauf für den Kunden und für den Verkäufer ein Handelsgeschäft dar, hat der
Kunde die gelieferte Ware unverzüglich auf Mängel zu überprüfen und diese sofort schriftlich
(per E-Mail oder Brief) zu rügen. Wird eine Rüge nicht erhoben, gilt die gelieferte Ware als
genehmigt, vgl. § 377 HGB.
9.5 Die vorstehenden Beschränkungen der Haftung und die Verkürzung der Verjährungen gel-
ten nicht, sofern die unter Ziffer 10.1 und 10.2 bannten Voraussetzungen gegeben sind, oder
der Verkäufer einen Mangel arglistig verschwiegen hat.
10. Haftung
10.1 Der Verkäufer haftet – gleich aus welchem Rechtsgrund – uneingeschränkt für Pflicht-
verletzungen von diesem oder dessen Vertretern oder Erfüllungsgehilfen, die auf Vorsatz oder
grober Fahrlässigkeit beruhen; bei fahrlässiger oder vorsätzlicher Verletzung des Lebens, des
Körpers oder der Gesundheit; aufgrund eines Garantieversprechens, sofern ein solches ab-
gegeben wurde, und nach dem Produkthaftungsgesetz oder ähnlicher zwingender Haftungen.
10.2 Wird eine wesentliche Vertragspflicht fahrlässig verletzt, beschränkt sich die Haftung auf
den vorhersehbaren Schaden, der typischerweise in vergleichbaren Fällen eintritt, sofern der
Verkäufer nach Ziffer 10.1. dieser AGB nicht uneingeschränkt haftet. Wesentliche Vertrags-
pflichten sind Pflichten, die der Vertrag dem Verkäufer nach seinem Inhalt zur Erreichung des
Vertragszwecks auferlegt, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages
überhaupt erst ermöglicht, und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertrauen darf.
10.3 Im Übrigen ist die Haftung ausgeschlossen.
11. Anwendbares Recht und Gerichtsstand
11.1 Die Geschäftsbeziehungen zwischen dem Käufer und dem Kunden unterliegen dem
Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts für bewegliche
Waren. Bei Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur insoweit, als nicht der gewährte Schutz
durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem der Verbraucher seinen ge-
wöhnlichen Aufenthalt hat, entzogen wird.
11.2 Gerichtsstand ist Hamburg, soweit der Kunde Kaufmann, juristische Person des öffentli-
chen Rechts oder öffentlich-rechtlichen Sondervermögens mit Sitz im Hoheitsgebiet der Bun-
desrepublik Deutschland ist. Der Verkäufer ist berechtigt, den Kaufmann wahlweise auch an
einem anderen Ort zu verklagen.
12. Online-Streitbeilegung
Im Falle von Online-Streitigkeiten mit Verbrauchern und in Ansehung einer Streitbeilegung
bietet die EU-Kommission unter http://ec.europa.eu/consumers/odr eine entsprechende Platt-
form zur Nutzung an.